Lohn- und Finanzbuchhaltung

Lohnbuchhaltung

Die Lohn- und Gehaltsabrechnung ist ein sensibler Bereich in der Beziehung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Der ständige Wandel durch Rechtsänderungen und durch Beitragsatzanpassungen beinhaltet dabei ein hohes Fehlerpotenzial.

Wir bieten:

Zuverlässige und genaue Lohn- und Gehaltsabrechnung inkl. Erstellung aller notwendigen Meldungen und Bescheinigungen im Personalbereich

durch:

• IT-gestützte Lohn- und Gehaltsbuchhaltung
  • Zahlungsdokumente (optional in Dateiform fürs Electronic Banking)
  • Erstellung von Meldungen und Bescheinigungen im Personalbereich (z. B. Meldungen an Krankenkassen, Sozialversicherungsträger, Berufsgenossenschaften)
  • Erstellung von Lohnsteueranmeldungen
  • Betreuung der Sozialversicherungsprüfung
  • Betreuung der Lohnsteuerprüfung

Finanzbuchhaltung

Die Finanzbuchhaltung ist neben der Erfüllung gesetzlicher Aufzeichnungspflichten ein wesentliches Instrument der operativen Unternehmenssteuerung. Wir können Sie daher mit unserem Fachwissen sowohl bei der lückenlosen Aufzeichnung aller Geschäftsvorgänge als auch der Entwicklung von Auswertungen unterstützen. So werden nicht nur die gesetzlichen Anforderungen erfüllt, sondern sie erhalten darüber hinaus eine aussagefähige Grundlage für Ihre betrieblichen Entscheidungsprozesse.

Wir übernehmen dabei:

• Die Einrichtung der Finanzbuchhaltung
  • Eine EDV-gerechte Auswertung
  • Steueranmeldungen mittels ELSTER
  • offene Posten Buchhaltung
  • Betriebswirtschaftliche Auswertung

Die von uns regelmäßig erstellte betriebswirtschaftliche Auswertung Ihrer Finanzbuchhaltung ist ein aussagekräftiger Wegweiser für Ihren wirtschaftlichen Erfolg, mögliche Schwachstellen im Unternehmen lassen sich sofort erkennen. Für die Erläuterung der dargestellten Informationen nehmen wir uns gerne Zeit für Sie.
Die benötigten Unterlagen zur Erstellung der Buchhaltung stellen Sie uns entweder per Post oder elektronisch zur Verfügung.

27.07.2017

Bürokratieabbau: Entlastung bei der Bürokratie für kleine und mittlere Unternehmen

Obwohl sich jeder gerne das Thema Bürokratieabbau auf die Fahnen schreibt, hat es fast ein Jahr gedauert, bis das Zweite Bürokratieentlastungsgesetz endgültig verabschiedet wurde. Das Gesetz enthält folgende steuerliche Änderungen, die überwiegend bereits ab 2017 in Kraft treten:

• Empfangene Lieferscheine, die keine Buchungsbelege sind, müssen nicht mehr aufbewahrt werden, wenn ihr Inhalt durch die entsprechende Rechnung dokumentiert ist. Diese Erleichterung gilt bereits für alle Lieferscheine, deren Aufbewahrungsfrist (bisher sechs bzw. zehn Jahre) beim Inkrafttreten des Gesetzes noch nicht abgelaufen ist. Sprechen Sie uns bitte an, damit wir prüfen können, ob und inwieweit Sie von dieser Erleichterung profitieren